Neben den psychotherapeutischen Gesprächen kann eine medikamentöse Therapie notwendig sein. Diese wird allerdings erst nach sorgfältiger Abwägung und stets in Absprache mit dem Patienten etabliert.

Komplementär­medizinischen Therapien, wie zum Beispiel Achtsamkeitstraining, Akupunktur, Atemtherapie etc., stehen wir offen gegenüber.

Dank der zunehmenden Selbstfürsorge älterer Menschen wie auch des medizinischen Fortschritts erreichen wir heute ein höheres Lebensalter. Dies bedeutet allerdings nicht automatisch, dass dieser Lebensabschnitt auch Lebensqualität beinhaltet.

Im Alter sorgen wir uns um andere Dinge als früher: Wir leiden vielleicht unter körperlichen Erkrankungen, fühlen uns allein, können ggf. auch nicht mehr selbstständig leben.

Auch psychische Erkrankungen, die in früheren Jahren bereits aufgetreten sind, lösen sich nicht einfach in Luft auf.

Es bedarf einer spezialisierten Unterstützung, um mit diesen Einschränkungen zurecht zu kommen. Das Angebot der Praxis wendet sich daher auch auf Neuro – psychiatrische Erkrankungen, die in der zweiten Lebenshälfte auftreten.

Durch die Zusatzbezeichnung Alterspsychiatrie und –psychotherapie FMH weist Dr. Süss diesbezüglich eine besondere Expertise auf.

Dr. Süss ist zudem im Besitz des Facharzttitels Neurologie FMH und möchte dieses Wissen neurologisch erkrankten Personen, die neben dieser Erkrankung zudem unter psychiatrischen Symptomen leiden, therapeutisch zur Verfügung stellen.

Im Besonderen handelt es sich hierbei um Bewegungsstörungen, wie z. Bsp. M. Parkinson, aber auch Multiple Sklerose, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Demenzen und viele andere Erkrankungen.

Durch die langjährige Erfahrung sowie eine sehr gute Vernetzung mit Ärzten, Therapeuten und psychiatrischen wie auch Krankenhäusern anderer Fachgebiete, können wir die Diagnostik schnell und effizient durchführen.